Bio-Kamut

aus kontrolliert biologischem Anbau

EIGENSCHAFTEN

  • Urgetreide, nussig milder Geschmack
  • hoher Mineralstoff- und vor allem Eiweißgehalt, hoher Anteil an ungesättigten Fettsäuren

Kamut verwendet man vor allem zum Backen von Vollkornbroten, aber auch für Sauerteigbrote, Bauernbrot und sogar für Sonntagsbrötchen. Es lassen sich sowohl Schwarzbrote, als auch helle Brote aus Kamut herstellen. Das Getreide ist aber ebenso gut zum Backen von Kuchen und Keksen geeignet. Am Frühstückstisch findet man Kamut meistens in Form von Frühstücksbreien, man kann aber auch sehr gut Pancakes oder Waffeln aus ihm zubereiten. Verarbeitet zu Nudeln bieten sie ebenso wie Hirsenudeln eine nette Abwechslung zu herkömmlichen Nudelsorten. Aufgrund des hohen Gehalts an Klebereiweiß eignet sich die Weizensorte besonders für elastische Teige, wie Nudeln oder Backwaren. Die nussige Note verleiht dem Brot einen besonders guten Geschmack. Durch die besondere Form der Stärke in Kamut, bleiben die Produkte länger frisch.

 

Kamut ist eine natürliche Hybride aus einer Wildform von Weizen und Hartweizen. Kamut Körner sind zwei bis drei Mal länger als Weizen aus konventioneller Landwirtschaft. Das goldgelbe Getreide besitzt einen nussig milden Geschmack. Alte Getreidesorten wie Kamut liefern zwar deutlich geringere Erträge als beispielsweise hochgezüchteter moderner Weizen, doch Kamut ist sehr viel robuster gegenüber Krankheiten und Schädlingsbefall. Sofort ins Auge sticht der hohe Eiweißgehalt. Mit 30-40% mehr Eiweiß als in modernen Sorten verfügt Kamut über hervorragende Klebereigenschaften. Das Urgetreide eignet sich damit besonders gut für elastische Teige. Auch ist der Anteil an ungesättigten Fettsäuren höher und das alte Korn kann mit einer Vielzahl an Vitaminen und Mineralstoffen punkten. So enthält Kamut deutlich mehr Zink, Phosphor und Magnesium als andere Vollkornarten. Kamut enthält ebenso wie moderner Weizen einiges an Gluten. Allerdings gilt das Urgetreide als bekömmlicher im Vergleich zu herkömmlichem Weizen.

VERPACKUNGSGRÖSSEN

Verpackungsgröße 1kg  

Bei größeren Liefermengen kontaktieren Sie uns unter info@lerchenmuehle.at oder +43 6244 / 4249

Nährwerttabelle

100g Bio-Kamut enthalten:

Nährwert/Energie 1420 kj / 339 kcal

Fett 2 g
davon gesättigte Fettsäuren 0 g
Kohlenhydrate 61 g
davon Zucker 1,5 g
Eiweiß 14 g
Salz <0,01g

 

Erhältlich bei