Lerchenmühle Mehl

kleine Mehlkunde: Weizen - Dinkel - Roggen

Qualität, die überzeugt. Mit unseren Mehlen garantieren wir nicht nur eine einwandfreie Backqualität, sondern vor allem ein qualitativ hochwertiges und garantiert österreichisches Lebensmittel. Heutzutage schätzen wieder viele Haushalte ein selbst gebackenes Brot ohne künstliche Zusatzstoffe.
Je nach Belieben wird mit Weizen, Dinkel oder Roggen gebacken.

Weizen
Weizenmehl ist die beliebteste Mehl-Sorte der ÖsterreicherInnen. Es ist fein im Geschmack und wird als typisches Haushaltsmehl für Mehlspeisen, für die deftige Hausmannskost sowie für feine Backwaren wie Kuchen, Torten und helle Brotsorten verwendet.  

Dinkel
Dinkel ist eine uralte Getreideart und wurde erst in den letzten Jahren als Brotgetreide wieder entdeckt. Mit der Spelze geschützt können Umwelteinflüsse während des Wachstums nicht in den Mehlkern gelangen. Somit bleibt der natürlich nussige, leicht süßliche Geschmack bestehen. Dinkelmehl ist besonders eiweißreich und besitzt sehr gute Backeigenschaften und wird daher besonders gerne für Brot oder Kuchen eingesetzt. Lerchenmühle Dinkelmehl kann bei allen Rezepten jederzeit statt Weizenmehl verwendet werden.    

Roggen
Roggen ist wesentlich widerstandsfähiger gegen Witterungen als andere Getreidearten. Gerade deshalb wurde er traditionell bei uns in den Alpentälern angebaut. Roggen besitzt einen kräftigen Geschmack und kommt vor allem in dunklen Brotsorten zum Einsatz. Noch heute ist Schwarzbrot in Österreich eines der wichtigsten Nahrungsmittel.