Bio-Grünkern

aus kontrolliert biologischem Anbau

EIGENSCHAFTEN

  • Urgetreide, würzig rauchiger Geschmack
  • „Nervennahrung“, hoher Anteil an Vitaminen der B-Gruppe

Da Grünkern über Holzfeuer getrocknet wird, hat er einen würzig-rauchigen Geschmack. Deswegen eignet er sich nicht so gut für süße Speisen. Zu deftigen Gerichten stellt Grünkern aber eine hervorragende Erweiterung dar. Besonders beliebt ist Grünkern in Suppen und Salaten. Auch in Form eines Bratlings als Beilage ist das Urgetreide bestens geeignet. Grünkern ist auch für Risotto und Rouladen geeignet. Beliebt ist der Grünkern auch als Füllung von Zucchini oder Paprika. Gerne wird das Getreide als Beilage in einem Salat oder für Brotaufstriche verwendet. Selbst Chilis und Currys lassen sich mit Grünkern zubereiten.  

 

Grünkern ist die halbreife Form des Dinkels und wird frühreif geerntet und dann künstlich getrocknet. Diese Methode wurde bereits 1660 im Bauland im Landstrich Nordbaden angewendet. Damals ernteten die Bauern den Dinkel etwas früher, um die Ernte nicht während Schlechtwetterperioden zu verlieren. Da Grünkern sehr wohlschmeckend ist, entstand daraus bald eine Tradition. Grünkern ist reich an Vitaminen und anderen Nährstoffen. Das Urgetreide bietet wesentlich höhere Anteile an Inhaltsstoffen als moderne Getreidesorten. Grünkern wird häufig als Nervennahrung bezeichnet. Neben einem hohen Anteil an Vitaminen der B-Gruppe enthält Grünkern auch Magnesium und Phosphor. All diese Bestandteile sind wertvoll für das Gehirn und die Nerven. Für Vegetarier und Veganer ist der hohe Eiweiß- und Eisengehalt interessant. Zudem gilt er als besonders magenschonend.

VERPACKUNGSGRÖßEN

Verpackungsgröße 1kg  

Bei größeren Liefermengen kontaktieren Sie uns unter info@lerchenmuehle.at oder +43 6244 / 4249

Nährwerttabelle

100g Bio-Grünkern enthalten:

Nährwert/Energie 1442 kj / 341 kcal

Fett 2,7 g
davon gesättigte Fettsäuren 0,3 g
Kohlehydrate 63
davon Zucker 0,8 g
Eiweiß 12 g
Salz <0,01 g

 

Erhältlich bei

Ulli's Mühlenladen

Lerchenmühle Wieser GmbH
Taggerstraße 43
5440 Golling
Tel: +43 6244 4249
Fax: +43 6244 4249 4
info@lerchenmuehle.at