Bio-Hirse

aus kontrolliert biologischem Anbau

EIGENSCHAFTEN

  • Urgetreide, sehr hoher Eiweiß- und Eisengehalt, gut für Haare und Nägel
  • glutenfrei, gute Bekömmlichkeit bei Magen-Darm Beschwerden

Am häufigsten verwendet man Hirse als Beilage oder auch in Salaten. Sie aber genauso gut für Suppen, und sogar für Risotto geeignet. Am Frühstückstisch findet man die Hirse meistens in Form von Porridge, Hirsebreien und auch in verschiedenen Müslis. Beliebte Hauptspeisen mit Hirse sind gefüllte Paprika mit Hirsefüllung, Hirseauflauf, Laibchen, und Hirse-Gemüsepfannen. Hirse kann auch zu Nudeln verarbeitet werden und bietet eine gute Alternative zu den üblichen Weizennudeln. Auch zum Backen von Kuchen und Keksen ist die Hirse sehr gut geeignet und ist eine nährstoffreiche Abwechslung zu den herkömmlichen Kuchenarten.

 

Hirse enthält viele wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente. Vegetarier schwören auf Hirse, da sie eine gute Eiweiß- und Eisenquelle ist. Die Inhaltsstoffe der Hirse wirken positiv auf Knochen, Gelenke, Haare und Nägel. Hirse enthält keine Gluten und ist deshalb für Allergiker und Menschen mit Lebensmittelunverträglichkeiten hervorragend geeignet. Auch bei Magen-Darm-Problemen und Gallensteinen ist das gesunde Getreide wegen seiner leichten Verdaulichkeit und guten Bekömmlichkeit zu empfehlen. Hirse stärkt das Immunsystem und wirkt mit allen positiven Eigenschaften gegen Viren und Bakterien. Damit hemmt es die Entzündungsbereitschaft im Körper. Hirse sollte allerdings niemals ungekocht verkostet werden, da sich einige in der Hirse enthaltenen Enzyme ungekocht giftig auf den menschlichen Organismus auswirken. Die Hirse ist zwar kein richtiges Vollkornprodukt, hat aber viele Eigenschaften eines Vollkorngetreides, weil anders als bei anderen Getreidesorten die Nähstoffe im ganzen Korn verteilt sind.

VERPACKUNGSGRÖßEN

Verpackungsgröße 1kg  

Bei größeren Liefermengen kontaktieren Sie uns unter info@lerchenmuehle.at oder +43 6244 / 4249

Nährwerttabelle

100g Bio-Hirse enthalten:

Nährwert/Energie

1540kj / 364kcal

Fett 4 g
davon gesättigte Fettsäuren 1 g
Kohlenhydrate 69 g
davon Zucker 2 g
Eiweiß 11 g
Salz <0,01g

 

Erhältlich bei

Ulli's Mühlenladen

Lerchenmühle Wieser GmbH
Taggerstraße 43
5440 Golling
Tel: +43 6244 4249
Fax: +43 6244 4249 4
info@lerchenmuehle.at