Geschichte der Lerchenmühle Golling

seit 4 Generationen in den Händen der Familie Wieser mit bester Qualität aus österreichischem Getreide

Die Lerchenmühle liegt direkt am Eingang des Bluntautales in Golling an einem kleinen Wasserfall des Torrener Baches. Erstmals urkundlich erwähnt wurde sie im Lehenbuch des Erzbischofs Leonhard von Keutschach 1495. Daraus ist ersichtlich, dass bis 1507 eine angesehene Ministerialfamilie im Besitz der Mühle war. Bis 1898 wurde die Lerchenmühle von den verschiedensten Besitzern als Fail- oder Mautmühle mit zwei Gängen geführt. Bauern konnten hier gegen Gebühr oder Abgabe von Getreide ihr eigenes Getreide mahlen lassen.

Vom Urgroßvater des jetzigen Besitzers Gerhard Wieser wurde die Mühle modernisiert und als Handelsmühle weitergeführt. Getreide wurde von Bauern angekauft, in der eigenen Mühle vermahlen und das fertige Mehl zum Handel angeboten. 1935 brannte ein Teil der Mühle ab und während des zweiten Weltkrieges war sie für sechs Jahre stillgelegt worden. Zwei Jahre nach Ende des zweiten Weltkrieges wurde vom Großvater und in weitere Folge vom Vater Michael Wieser mit dem Wiederaufbau der Mühle begonnen. Danach wurden ständig neue Investitionen in die Modernisierung und Ausbau der Mühle und der Wasserkraft getätigt. Schließlich wurde 1969 auf eine vollautomatische Mühle umgerüstet.

Zu diesem Zeitpunkt wurden in etwa 25 Tonnen Getreide pro Monat vermahlen. Der Fall der Kontingentierung und der Beitritt Österreichs zur Europäischen Union 1995 veranlasste Gerhard Wieser zur stärkeren Spezialisierung vor allem auf Mais und Bio- Produkte.

Seitdem wurden ständig neue Investitionen in die Modernisierung und den Ausbau der Mühle und der Wasserkraft getätigt:

  • 2000 - Ausbau der Wasserkraft durch eine automatisch regulierbare Stauklappe
  • 2001 - Bau einer Fertigprodukthalle
  • 2008 - Erweiterung des bestehenden Getreidesilos
  • 2009 - Modernisierung der Loseverladung und Bau von Verladezellen
  • 2010 - Generalerneuerung mit Einbau einer modernen Maismühle sowie einer komb. Weizen-, Roggen-, Dinkelmühle mit einer Vermahlungsleistung von jeweils 25t/d
  • 2019 - Baustart des neuen Silo Gebäudes mit zahlreichen qualitativen Verbesserungen

    Das neue Silogebäude mit einem Fassungsvermögen von 400 Tonnen Getreide bringt einige ökologische, technische und qualitative Neuheiten mit sich. Wir sind nun in der Lage hochwertige, glutenfreie und glutenhaltige Getreideprodukte am selben Standort zu produzieren und abzufüllen. Infos ->Silo Gebäude